Der TSV Rottenbauer hat eine neue Führung. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Matthias Purucker zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Der bisherige Leiter der Fußballabteilung tritt die Nachfolge von Andreas Förster an, der sechs Jahre an der Vereinsspitze stand und nicht mehr kandidierte.

Purucker dankte seinem Vorgänger für die „hervorragende Arbeit“ in den vergangenen sechs Jahren, vor allem für die Konsolidierung der Finanzen. Im 75. Jahr nach seiner Gründung steht der 700 Mitglieder starke TSV wirtschaftlich sehr gut da. Im nächsten Jahr könne man nahezu schuldenfrei sein, so Förster in seinem letzten Rechenschaftsbericht.

In den vergangenen Jahren wurden zudem verschiedene bauliche Verbesserungen erreicht, zuletzt mit dem Pflastern der Freifläche unter der Pergola am oberen Sportplatz, wo jetzt auch die Hauptversammlung stattfand. Viel Beachtung erzielte der TSV zuletzt auch mit der Einrichtung eines Padel-Courts auf der Tennisanlage. Padel, die Mischung aus Tennis und Squash, erfreut sich in Rottenbauer großer Beliebtheit.

Für Wermutstropfen in der Bilanz sorgte zuletzt nur die Corona-Krise, durch die einige Veranstaltungen, die dem TSV finanziell helfen, nicht stattfinden konnten, darunter zweimal auch das beliebte Straßenweinfest. Die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des Vereins sollen zumindest teilweise, wenn es die Pandemielage zulässt, im Herbst nachgeholt werden.

Immerhin 75 Mitglieder, so viele wie schon lange nicht mehr, beteiligten sich an den Wahlen: Neben Wolfgang Scheyer (Vorstand Liegenschaften) und Matthias Schneider (Verwaltung) wurden Jürgen Nicklaus (Finanzen) und Rainer Dehmer (Organisation) neu in den Vorstand gewählt. Michael Kraus und Michaela Wagner traten nicht mehr an.

Weiter gewählt wurden die Beiräte Guntram Trunk, Joachim Schellberg, Georg Sperrle, Bernd Rupprecht und Christian Deppner, die Kassenprüfer Norbert Scholz und Manfred Schubert, Frauenwartin Leo Füller, Ehrenamtsbeauftragter Matthias Purucker und Pressewart Michael Czygan.

Außerdem bestätigte die Versammlung die Abteilungsleiter Jürgen Statt (Tischtennis), Andreas Mayer (Fußball), Rainer Maiores (Tennis) und Günther Sauer (Schützen) in ihren Ämtern. Die Turnabteilung leitet Vorsitzender Purucker kommissarisch mit.

Von: Matthias Schneider und Michael Czygan, für den TSV Rottenbauer

Foto: Matthias Schneinder | Der neue Vorstand des TSV Rottenbauer mit (von links) Jürgen Nicklaus, Rainer Dehmer, Matthias Purucker, Wolfgang Scheyer und Matthias Schneider.

Quelle: mainpost.de