Hohen Besuch konnte 1. Vorstand Matthias Purucker beim Ehrenabend unter 2G im Vereinsheim begrüßen. Neben den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern erschien mit Ludwig Bauer (Gerbrunn) auch der Kreisehrenamtsbeauftragte im Fußballkreis Würzburg.

Ludwig Bauer hatte eine besondere Überraschung mitgebracht, die Goldene Raute in Wiederholung, das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes für Fußballvereine. Mit dieser höchsten Auszeichnung des Verbandes steigt der TSV beim nächsten Mal automatisch in die Rauten-Champions-League auf.

In seiner Laudatio betonte Ludwig Bauer, dass für die Raute kein Tabellenplatz und keine Punkte zählen. Durch seinen agilen Vereinsehrenamtsbeauftragten und seit kurzem auch 1. Vorstand Matthias Purucker hat sich der Verein erfolgreich für das Gütesiegel beworben. Der Verband zeichnet mit der Raute Vereine aus, die in den Bereichen Jugendarbeit, Ehrenamt, Prävention und Breitensport längerfristig hervorragende Leistungen erbringen und damit dem Motto „Fußball ist mehr als 1:0 – Fußball in sozialer Verantwortung“ gerecht werden.

Mit diesem Gütesiegel bestätigt der Verband dem TSV Rottenbauer, dass er die Anforderungen eines modernen Vereins seit Jahren mehr als erfüllt und sich einreiht in die Gruppe ausgezeichnet geführter Fußballvereine im Verband. Ludwig Bauer lobte vor allem das Engagement des Vereins im Nachwuchsbereich der Jugendfußballer. Damit das Vereinsleben erfolgreich funktioniert, kann die heutige Vereinsführung auf ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen bauen.

Bauer wies auf eine Studie der Uni Münster hin, nach der Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen, eine höhere Lebenserwartung haben, als Menschen ohne Betätigung. Als Fazit zog er die Aussage, wer länger leben will, arbeitet aktiv beim TSV Rottenbauer mit. Die Mitglieder können stolz auf das ehrenamtliche Engagement beim TSV Rottenbauer sein. Auch der Verband ist stolz auf den Verein und Bauer dankte allen, die an diesem Erfolg beteiligt sind.

Der BFV würdige die Arbeit der Fußballabteilung mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes für Fußballvereine der Goldenen Raute in Wiederholung, sicher mit ein Höhepunkt in der großartigen Vereinsgeschichte. Ludwig Bauer bat die Mitglieder ihrem Verein treu zu bleiben und ihn tatkräftig mitzugestalten in eine positive Zukunft. Bauer überreichte die Rautenurkunde und den obligatorischen Fußball an den 1. Vorstand Matthias Purucker.

Von: Ludwig Bauer (Kreisehrenamtsbeauftragter im Fußballkreis Würzburg, Bayerischer Fußball-Verband)

Quelle: mainpost.de