Reiten beim TSV Rottenbauer

Du möchtest beim TSV Rottenbauer reiten? Hier findest du alle Infos zu unseren Angeboten, Ansprechpartner und vieles mehr.

Die Reitabteilung im TSV Rottenbauer

Seit 2011 wird die Reitanlage des TSV Rottenbauer von der Familie Fischer gepachtet und bewirtschaftet. Tina Fischer kümmert sich hauptverantwortlich um die Fütterung und Pflege der eigenen und eingestellten Pferde. Auf der Anlage befinden sich aktuell 29 Pferde und eine kleine Hühnerschar.

Im Januar 2022 wurde die Reitabteilung im TSV als solche wieder neu belebt: Nina Maiores und Kerstin Leis wurden als Abteilungsleiterinnen gewählt, Kristina Fuchs verwaltet die Mitglieder und agiert als Kassiererin, Cornelia Prinz und Barbara Stauder unterstützen die Reitabteilung als Schriftführerinnen. Aktuell zählt die Reitabteilung 132 Mitglieder.

Innerhalb der Reitabteilung herrscht, auch bedingt durch die täglich notwendige Pflege und Bewegung der Tiere bei jeder Witterung ein enger Zusammenhalt und ein unterstützendes Miteiander. Eine konstante Mitarbeit aller Mitglieder im Stall ist gewünscht, erlaubt und auch notwendig. So ergeben sich immer wieder auch wechselnde Teams für ein gemeinsames Training und Unterstützung bei Turnierteilnahmen.

Zudem ist der Reitstall für viele Schülerinnen und Schüler am Nachmittag und an den Wochenenden ein Anlaufort. Sie verbringen ihre Freizeit bei den Tieren und wirken an den Angeboten für jüngere Reitschüler mit. Durch diese gemeinsamen Tätigkeiten im Reitstall Fischer existiert ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kindern und Jugendlichen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein für die Tiere, die übernommenen Aufgaben und eine starke emotionale Bindung an die Stallgemeinschaft.

Ferienkurse

Kutschfahrten